"Projekt Fahnenrestaurierung" - Schützengesellschaft der Stadt Freren e.V.

Schützengesellschaft
der Stadt Freren e.V.
www.schuetzengesellschaft-stadt-freren.de
Direkt zum Seiteninhalt

"Projekt Fahnenrestaurierung"


Volksbank Süd-Emsland eG spendet 1.000,00 EUR an die Schützengesellschaft!


Bericht der Lingener Tagespost vom 11.12.2014
Artikel von Anne Bremenkamp

Volksbank spendet 60.000 EUR
Bescherung für das Ehrenamt im südlichen Emsland

Spelle. Über eine reiche Bescherung in der Vorweihnachtszeit haben sich 51 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Süd-Emsland gefreut. Diese fördert aus einer guten Tradition heraus bürgerschaftliches Engagement mit 60.000 Euro.

Die jährliche Ausschüttung dieser Summe, die sich aus Mitteln der Volksbank Süd-Emsland und den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft zusammensetzt, unterstreicht die Bedeutung des Ehrenamts, das unbezahlt, aber vor allem für alle unbezahlbar ist. „Für uns ist die Spendenübergabe immer eine besondere Freude. Auch in diesem Jahr füllen wir kurz nach Nikolaus wieder die Stiefel aktiver Mitgestalter des gesellschaftlichen Lebens mit 60000 Euro“, betonte Vorstand Reimund Kempkes im Saal der Gaststätte Spieker-Wübbel in Spelle-Venhaus. Er tat dies auch im Namen seiner Vorstandskollegen Heinz Feismann und Bernhard Hallermann.

Bei der Ermittlung der Spenden sind nach seinen Worten Investitionsvolumen und Größe des jeweiligen Vereins ebenso berücksichtigt worden wie eine gerechte Verteilung im Spendengebiet.
Ziel ist es zudem, dass die Spenden in der Summe in etwa dem Geschäftsvolumen der einzelnen Filialstandorte entsprechen. „Wir glauben, mit dieser Lösung eine faire Aufteilung zu erreichen“, schloss Kempkes. Das Gewinnsparen seiner Bank gehöre seit über 60 Jahren zu den attraktivsten Lotterien.

Stellvertretend für die bunte Vielfalt, mit der das Ehrenamt in der Region das Leben aller bereichert, bekamen drei ausgewählte Preisträger Gelegenheit, ihre Vereine vorzustellen. So singen die aktuell 38 Mitglieder des vor etwa 15 Jahren entstandenen Gosporo-Chores aus Spelle Gospel, Pop und Rock und sorgen so immer für einen guten Ton und große Begeisterung. Damit das so bleibt, sollen neue Mikrofone angeschafft werden.

Der Förderverein Hoppetosse des Regenbogenkindergartens in Freren wurde erst 2010 gegründet und konnte seitdem viel bewegen. Sein letztes großes Projekt war die über drei Jahre dauernde Neugestaltung des marode gewordenen Spielplatzes. Jetzt soll auch die letzte Kindergartengruppe eine zweite Spielebene bekommen.

Die SoVD Ortsgruppe Emsbüren zählt mehr als 900 Mitglieder, die „gemeinsam statt einsam“ die soziale Gerechtigkeit für eine solidarische Gesellschaft in den Mittelpunkt ihrer breit gefächerten Arbeit stellen. Insbesondere die verschiedenen Informationsveranstaltungen des SoVD stoßen auf große Resonanz. Um dem Interesse gerecht zu werden, soll ein Beamer angeschafft werden.

Abschließend ergriff Franz Rosen als Leiter der Niedersachsenaktion für SOS-Kinderdörfer das Wort. Er überreichte dem Vorstand der Volksbank Süd-Emsland die Ehrennadel der SOS-Kinderdörfer. Der frühere Lehrer dankte auch im Namen des Präsidenten Helmut Kutin für jahrzehntelange Unterstützung, damit Kinder in aller Welt gesund und sicher aufwachsen können.


Zurück zum Seiteninhalt